Wir spielen nach DKWDDK (du kannst was du darstellen kannst) und gesundem Menschenverstand mit Opferregel.
Waffen
Nahkampfwaffen werden durch Polsterwaffen und Fernkampfwaffen werden durch Dartblaster dargestellt.
Waffen können modifiziert werden, so dass sie spezielle Schadenswirkungen haben
(z.B. Laser).
Hierbei gilt, dass aus dem Aussehen einer Waffe nachvollziehbar hervorgehen muss,
welche spezielle Schadenswirkung sie hat.
Rüstungen
Weiche Rüstungen werden durch gepolsterten Stoff oder Leder und harte Rüstungen werden durch Metall oder Kunststoff dargestellt.
Rüstungen können modifiziert werden, so dass sie spezielle Schutzwirkungen haben
(z.B. Exoskelett).
Hierbei gilt, dass aus dem Aussehen einer Rüstung nachvollziehbar hervorgehen muss,
welche spezielle Schutzwirkung sie hat.
Treffer
Weil nach der Opferregel der Spieler selbst entscheidet, ob sein Charakter stirbt und wie er Treffer ausspielt, liegt bei ihm auch die Verantwortung für schönes Rollenspiel.
Als Richtlinien können hierbei gelten:
- Weiche Rüstungen schützen zwar gegen Nahkampfwaffen, jedoch nicht gegen Fernkampfwaffen und modifizierte Waffen mit speziellen Schadenswirkungen.
- Harte Rüstungen schützen zwar gegen Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen, jedoch nicht gegen modifizierte Waffen mit speziellen Schadenswirkungen.
- Modifizierte Rüstungen mit speziellen Schutzwirkungen schützen zwar gegen Nahkampfwaffen, Fernkampfwaffen und modifizierte Waffen mit speziellen Schadenswirkungen, jedoch nur für kurze Zeit, so dass der Spieler nach einem Treffer in Deckung gehen und warten muss, bis sich die Schutzwirkung wieder aufgebaut hat.